Skip to main content

Überwachungskamera ohne Nachtsichtfunktion? Kein Problem!

Du hast dir eine Überwachungskamera ohne Nachtsichtfunktion gekauft? 

Kein Problem, im folgendem zeigen wir dir einige Möglichkeiten trotzdem das Maximum aus deiner Outdoorkamera herauszuholen.

Der Vorteil von Kameras mit Nachtsichtfunktionen oder Infrarotsensoren ist, dass auch im dunklen gefilmt werden kann, siehe folgendes Video:

Man kann gut erkennen, dass ab Minute 1:40 die Bildqualität nicht schlechter wurde obwohl die Einbrecher die Lichtquelle zerstörten. Aber im Normalfall besitzt nicht jeder eine Hochauflösende Videokamera mit Infrarot und Nachtsichtfunktion.

„Die Frage ist also, wie versorge ich im mein Grundstück beziehungsweise den Bereich der gefilmt wird mit ausreichend Licht?“

Der Idealfall

Im Idealfall stellen sie sich bereits bei der Hausplanung, unabhängig von der Videoüberwachung, die Frage „wie ihr Haus ausgeleuchtet wird“. In einem Gesamt-Konzept wird dann die gesamte Außenbeleuchtung systematisch geplant. Mehr zum Thema Hausbau finden sie zum Beispiel im Bautagebuch Nandlstadt. Vor allem Hausnummern, Wege und Namensschilder zu beleuchten macht Sinn.

Licht schreckt Einbrecher ab 

Wie jeder weiß, schreckt Licht Einbrecher ab! Ausreichend Lichtquellen bieten daher nicht nur bessere Sicht für ihre Videoüberwachung sondern schrecken auch im vorhinein potenzielle Einbrecher ab.

Bewegungsmelder die bei jeder Kleinigkeit ( Katzen) angehen können dabei kontraproduktiv sein. Dauerbeleuchtung durch Energiesparlampen dagegen bieten eine weitere Sicherheit.

Achte darauf, dass der Nachbar nicht von der Außenbeleuchtung betroffen ist oder gar gestört / geblendet wird.
Beleuchtung für Überwachungskameras

Durch ein intelligentes Lichtkonzept ist auch nachts das gesamte Grundstück voll beleuchtet

Mit Solarleuchten den Außenbereich beleuchten

Mit Solarleuchten das Grundstück ausleuchten? JA! Zugegeben wirklich gute Solarleuchten sind nicht immer billig, aber ihr Preis lohnt sich. Sie sind meistens wetterfest und haben den Vorteil problemlos im Garten aufgestellt zu werden. Teilweise lassen sich Solarleuchten auch stilistisch in die Gartendeko mit einarbeiten. Zugegeben wir von Überwachungskameras-Test.de sind keine Experten für Solarleuchten und würden ihnen bei weiteren Fragen die Seite von Solarleuchtentest empfehlen.

Liste von Möglichkeiten für bessere Lichtverhältnissen

  • Wandleuchten
  • Wegleuchten
  • Außenstrahler
  • Sockelleuchten
  • Solarleuchten
  • Terassenlampen
  • Teichleuchten etc.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *